Das internationale Auditoren-Meeting der AgencyExperts für die DACH-Region fand in Stuttgart statt und brachte Auditoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Als exklusiver Partner der nationalen Verbände der Kommunikationswirtschaft, wie GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen), Leading Swiss Agencies und PRVA (Public Relations Verband Austria), auditieren und zertifizieren die Auditoren von Agency Experts Kommunikationsagenturen und -abteilungen nach dem International Consultancy Management Standard CMS III. Der persönliche Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen führte zu fünf wichtigen Erkenntnissen:
- Ab 2024 werden Agenturen ausschließlich gemäß dem weiterentwickelten Qualitätsstandard CMS IV zertifiziert. Dieser überarbeitete Standard wird von der International Communications Consultancy Organisation (ICCO) herausgegeben.
- Neue Themen, wie Nachhaltigkeit, Diversity, physische und mentale Gesundheit sowie IT-Sicherheit, werden ebenso abgefragt wie die klassischen Felder: Ethische Grundlagen, Führung und Kommunikation, Unternehmensplanung, Unternehmensentwicklung, Finanzwesen, Projekte und Kampagnen, Kundenzufriedenheit, New Business und HR.
- Nach zahlreichen Audits in den vergangenen Jahren waren sich die Agency Experts einig: Der Qualitätslevel sowie der Digitalisierungsgrad in den geprüften Kommunikationsagenturen ist hoch und zeugt von der besonderen Leistungsstärke dieses Sektors.
- Die durch den Managementstandard CMS III vorgegebenen Risikopräventionen verhelfen Agenturen nachweislich zu mehr Sicherheit in der Führung ihrer Teams sowie in der Beratung ihrer Kunden.
- Ein häufig unterschätztes Thema in Agenturen ist die systematische Erhebung der Kundenzufriedenheit. Hier sehen die Experten Nachholbedarf. Ob mit Hilfe einer digitalen Umfrage oder durch strukturierte Feedbackgespräche: Angebot und Nachfrage, Bedürfnisse und Wahrnehmungen sollten künftig noch besser aufeinander abgestimmt werden können.