Unser Experten-Netzwerk

Hier finden Sie international tätige Coaches, Management-Berater, Kommunikations-Experten, Auditoren und Qualitätsmanager, die Sie gerne beraten und unterstützen. Alle mit eigener, operativer Management-Erfahrung in Kommunikationsagenturen. Surfen sie hier durch unser Gründungsteam, ihre Services und Arbeitsbereiche... Wenn Sie selbst hier als ExpertIn gelistet werden möchten, finden Sie alle Infos im Menu unter "Als Experte bewerben".

Wie wir arbeiten, was wir bieten.

Die Mission von Agency Experts

Jede Agentur-ManagerIn braucht auch selbst einmal externe Beratung, eine zweite Meinung, Zugang zu Benchmarking-Daten oder einen kompetenten Personalentwickler oder Wirtschaftsberater.

In der Praxis zeigt sich jedoch oft, dass nur wenige Wirtschafts- und Organisationsberater die Eigenheiten und speziellen Bedürfnisse von Agenturen in der Kommunikationsbranche kennen und verstehen. Gleichzeitig ist Benchmarking- und ein beratender Austausch unter GeschäftsführerInnen unterschiedlicher Agenturen im gleichen Markt aus Wettbewerbsgründen nur sehr eingeschränkt möglich. Daher ermöglichen wir Agentur-ManagerInnen einen einfachen Zugang zu internationalen Top-Experten. So ermöglichen und fördern wir den Austausch zwischen Management-BeraterInnen und Agentur-ManagerInnen aus unterschiedlichen Märkten und Disziplinen, die in keinem Konkurrenzverhältnis stehen.

Unsere gemeinsame Mission mit "Agency Experts" ist es, Kommunikationsagenturen und deren Führungskräfte erfolgreicher und krisenfester zu machen und gleichzeitig einen Beitrag zum Qualitätsmanagement in der Kommunikationswirtschaft zu setzen.

Zusätzlich zu klassischen Beratungs- und Coaching-Angeboten finden Sie hier auch Qualitatsmanagement-ExpertInnen, die über große Erfahrung bei der Implementierung QM-Systemen in Kommunikationsagenturen verfügen und auch als unabhängige Auditoren für Qualitätszertifizierungen gebucht werden können - zum Beispiel zur Zertifizierung nach dem internationalen Consultancy Management Standard (CMS) von ICCO (International Communications Consultancy Organisation) oder nach ISO-Vorgaben.

Wie wird man Teil von Agency Experts?

Ausschließlich Führungskräfte aus der Kommunikationsbranche – PR, Werbung, Marketing, Digitalkommunikation –, die selbst über langjährige Hands-on-Erfahrung in der operativen Leitung einer Agentur oder im Qualitätsmanagement verfügen, werden eingeladen und können MItglied des internationalen Netzwerks von Agency Experts und auf dieser Match-Making-Plattform vorgestellt werden.

Bevorzugt aufgenommen werden Personen, die – neben wirtschaftlichen Kompetenzen und Führungs-Erfahrungen – durch Mitarbeit in nationalen und internationalen Organisationen als Branchenvertreter zusätzlich über ein umfassendes Verständnis für unternehmensübergreifende Kooperation, Qualität und ethische Anforderungen der Kommunikationswirtschaft haben.

Sollten Sie diese Anforderungen erfüllen und bereit sein, Ihre Dienstleistung als Berater, Coach oder Auditor auch anderen Kommunikationsagenturen und eventuell international anzubieten, senden Sie uns bitte einen Ihren Lebenslauf – und im besten Fall auch eine Empfehlung eines bestehenden Mitglieds von Agency Experts oder Ihres nationalen Kommunikationsverbandes. Wir informieren Sie dann gerne persönlich über Kooperationsmöglichkeiten, Mitgliedsgebühren etc.

Ein Gratis-Angebot für Agentur-ManagerInnen, die Berater suchen, die die Kommunikationswirtschaft verstehen. Der kurze Weg zu professionellen Auditoren und Unterstützung bei der Einführung von Qualitätsmanagement.

Die Nutzung der Agency Expert-Plattform ist für ManagerInnen von Kommunikationsagenturen, die Berater oder Auditoren mit Expertise in der Kommunikationswirtschaft suchen, vollkommen gratis.

Diese unabhängige Online-Plattform wird ausschließlich durch ehrenamtliche Leistungen und Mitgliedsbeiträge der Experten finanziert, die sich und ihre Dienstleistungen hier vorstellen. Darüber hinaus akzeptieren wir keinen bezahlten Content oder Werbeeinschaltungen. Die Auswahl der Experten erfolgt ausschließlich auf Basis ihrer Qualifikation unter Berücksichtigung von Empfehlungen renommierter Branchenorganisationen. Die Verwendung von Daten und Informationen dieser Website für andere als die hier beschriebenen Vermittlungszwecke ist unzulässig und verboten.

Agency Experts wurde 2019 von engagierten Einzelpersonen aus Europa und den USA gegründet und hat seinen Sitz in Wien. Alle Gründer sind erfahrene Agentur-Manager, Berater, Auditoren und QualitätsmanagerInnen (siehe Team & Experts). Es handelt sich um eine unabhängige Privatinitiative engagierter Branchenvertreter und ExpertInnen, die in keinem Zusammenhang mit deren Dienstgebern oder anderen Kommunikationsagenturen, Netzwerken oder Medienhäusern steht.

Während die Nutzung dieser Online-Plattform und die Kontaktvermittlung vollkommen gratis ist, handelt es sich bei den Beratungsangeboten und Dienstleistungen der präsentierten ExpertInnen und Auditoren natürlich um kommerzielle Angebote. Honorare für diese Leistungen müssen zwischen Experten und Auftraggebern gesondert schriftlich vereinbart werden, bevor Kosten anfallen.

Durchführung von Audits und Qualitätszertifizierungen

Die Agency Experts-Plattform ermöglich auch die Buchung von ausgewählten, unabhängigen, meist staatlich geprüfte Auditoren und QM-ExpertInnen, die alle seit mehreren Jahren erfolgreich Qualitätszertifizierungen in Kommunikationsagenturen durchführen.

Diese ExpertInnen sind berechtigt, die Einführung von Qualitätsmanagement-Systemen in Agenturen vorzubereiten, beratend zu begleiten und auch Zertifizierungen nach internationalen Branchen- und Industriestandards durchzuführen (ICCO - Consultancy Managment Standard - CMS, ISO etc.)

Gemeinsames Ziel ist es, die Zahl an qualitätszertifizierten Agenturen, den wirtschaftlichen Erfolg und die Krisenfestigkeit von Dienstleistern der Kommunikationswirtschaft zu steigern.

Our Expert Network

Find internationally experienced Coaches, Communications and Management Consultants, Auditors and Quality Managers to support you in your day-to-day- business. All our Experts have a personal record in running communications agencies. Browse through our initial expert team and their services, working areas and qualifications... If you want to be listed here yourself, please, see "Become a listed Expert" in the main menu.

How we work. Our services.

The Mission of Agency Experts

Every executive in a communications agency can benefit from the outside perspective of a competent advisor from time to time. However, not all business consultants and auditors know and understand the nuances of the communications industry. While you may be able to share some insights about your business with fellow agency leaders, you likely find yourself limited in what can be discussed, due to confidentiality restrictions and competitive reasons.

To solve this problem, the Agency Experts platform offers experienced business and executive consultants who are native PR and communications professionals (consultancy owners, managing directors, senior executives). Our experts advise agency managers from other markets or disciplines within the communications industry. We offer cross-market, cross-border, cross-company and cross-continental guidance. This can be accessed through 1:1 coaching, online and telephone consulting, and on-site engagement as needed.

Our mission is to make communications consultancies and their managers more successful and to improve the overall resiliency and quality of the PR industry. In addition to individual coaching and management consulting services, we facilitate the implementation of quality management programs, serving as auditors for the international Consultancy Management Standard (CMS) quality certification of ICCO (International Communications Consultancy Organisation) or the ISO scheme.

How to become an Agency Expert

Only experienced executives with a proven track record leading an agency in the industry (PR, advertising, marketing, digital), are chosen to become members of the international Agency Experts network. As a result, you will only work with highly qualified professionals who understand your business inside and out.

Preferred, selected Experts are also industry thought leaders who have played an active role in national or international industry organisations. Such experts are widely known for a deep understanding of the values of global and cross-company cooperation, quality, and business ethics.

Does your experience align with the criteria of our Agency Experts? Are you ready to share your expertise as a consultant with other agency professionals in other countries or markets? If so, please send us your CV, preferably along with a recommendation by an existing member of the Agency Experts network or your national communications industry organisation.

We will respond to you as soon as possible and provide any available opportunities and membership information.

A free matchmaking service for agency managers seeking business advice from other industry specialists.
A shortcut to auditors for quality certification and the implementation of internal quality management systems.

The Agency Experts organisation provides this free service to agency leaders seeking professional advice from business consultants with a strong background in the communications industry.

This online platform operates independently and is supported exclusively through the membership fees of participating consultants, with no paid content or advertising. We base the selection of experts solely on their qualifications and recommendations from respected industry organisations. The use of data and information provided here for any third-party activities or purpose is strictly forbidden.

Agency Experts was founded in 2019 by individual senior agency management experts and a group of quality auditors (see team & experts). It is a private project of the individual professionals involved and is not affiliated with their employers or any other communications agency, agency network or media house.

While the use of this online service and the actual matchmaking platform is entirely free of charge for users, all resulting consulting service relationships will be based on fees and expenses individually agreed upon in written form before any billable consulting services begin.

Conducting Audits and Quality Certifications

The Agency Experts platform also provides contacts to selected independent quality management experts and certification auditors who have extensive experience in auditing communications.

These auditors and experts are skilled in developing and implementing certified quality management systems within agencies and also conducting audits according to international industry standards, such as ISO or the CMS - Consultancy Management Standard of ICCO (International Communications Consultancy Organisation).

Our goal is to increase the number of quality certified communications agencies available to our members and to improve business success and crisis resilience in the communications industry.